Krank
und erwerbsgemindert

Armutsgefährdung
100 %

Biografie – im Alter nichts zu lachen

„Erwerbsminderungsrente als Armutsfalle“

Claudia und Andreas N. sind in ihrem Leben gemeinsam durch dick und dünn gegangen. Als ihr Mann 2020 eine Erwerbsminderungsrente beantragen musste, sprang Claudia N. ein, um etwas dazuzuverdienen. Trotzdem war das Geld knapp.

Mit 17 Jahren begann Andreas N. eine Ausbildung zum Kfz-Mechaniker, die er erfolgreich abschloss. Bei einem Friseurbesuch verliebte er sich in seine spätere Frau Claudia, die als Angestellte in dem Salon arbeitete. Mit Mitte 20 heirateten die beiden und bekamen drei Kinder. Claudia N. gab ihren Beruf auf, um sich ganz der Familie zu widmen.

Andreas N. blieb seinem Ausbildungsbetrieb treu und arbeitete dort, bis er 40 war. Dann meldete die Firma Insolvenz an und alle Mitarbeiter wurden entlassen. Andreas N. ließ sich nicht entmutigen und fand nach einem knappen Jahr wieder einen Job.

Die Kinder wurden groß und zogen nach und nach aus. Claudia und Andreas N. waren wieder zu zweit und freuten sich auf den neuen Lebensabschnitt. Doch mit 55 Jahren erkrankte Andreas N. schwer an Krebs, den er nach mehr als zweijähriger Behandlung nur knapp überlebte. Während dieser Zeit erhielt er Krankengeld und später Arbeitslosengeld.

Die Folgen der Krankheit machten eine Rückkehr ins Berufsleben unmöglich. Ab 2020 erhielt Andreas N. eine monatliche Erwerbsminderungsrente von 1.050 Euro netto – für das Paar zu wenig zum Leben. Claudia N. war erst 55 Jahre alt und musste noch zwölf Jahre bis zur Rente warten. Also fing sie wieder an, als Friseurin zu arbeiten und verdiente monatlich 450 Euro netto dazu. Damit kamen die beiden knapp über die Runden – waren aber immer noch akut armutsgefährdet.

Andreas N. , 57 Jahre

  • Ausgebildeter Kfz-Mechaniker
  • Verheiratet, 3 Kinder
  • An Krebs erkrankt
  • Arbeitsunfähig
  • Erwerbsgemindert

Armutsfaktor „krank und erwerbsgemindert“

Menschen, die zu krank zum Arbeiten sind, bekommen Erwerbsminderungsrente. In Deutschland gibt es etwa 1,8 Millionen Betroffene. Ihnen droht akute Armut. Denn: Die durchschnittliche Erwerbsminderungsrente liegt derzeit bei rund 740 Euro im Monat.