Der Musikwettbewerb

Im Rahmen unserer Kampagne „Wie groß ist dein Armutsschatten?“ haben wir Bands und Solokünstler*innen gesucht, die uns mit ihrer eigenen Komposition zum Thema Armutsgefährdung überzeugen sollen.

Nun präsentieren wir die Gewinner*innen in dieser Playlist. Hör dich rein und lass dich zum Nachdenken anregen.

Die Gewinner*innen

Am 17. September 2021 fand die Preisverleihung vor begeistertem Publikum am Steintorplatz, Hannover statt.

Wir gratulieren:

SiegerinLaura Braun
ZweitplatzierterDominik Probert
DrittplatzierterAndreas Weiß

Impressionen

Das Thema des Musikwettbewerbs

Wir haben das Thema Armutsgefährdung in den Mittelpunkt unserer Kampagne gerückt, da sie in der Mitte der Gesellschaft stattfindet, aber zu wenig wahrgenommen wird. Unser Symbol dafür ist der Armutsschatten, den jeder mit sich trägt.

Die Folgen von Armut sind für die Betroffenen gravierend: Es fehlt an Geld für Kultur und Reisen, es kommt zum Verlust der Wohnung und einem damit einhergehenden Verlust des sozialen Umfelds. Vereinsamung und Scham lassen die Betroffenen verstummen.